Kreis Borken - Abteilungsleiter Polizei Bernd Schünke verabschiedet / Ergänzte Fassung mit Bild

IMG

Kreis Borken (ots) - "Es war für mich das i-Tüpfelchen!" Bernd Schünke zog eine positive berufliche und menschliche Bilanz, als es am Dienstag für ihn galt, Abschied zu nehmen von der Kreispolizeibehörde Borken. Seit Oktober 2019 hatte der Leitende Polizeidirektor dort die Verantwortung als Abteilungsleiter Polizei wahrgenommen. Mit diesem Tag endete zugleich ein langes Berufsleben bei der Polizei: Im Jahr 1979 hatte es für den heute 62-Jährigen begonnen, und es sollte ihn über viele unterschiedliche Stationen führen. Die Aufgabe als Abteilungsleiter der Kreispolizeibehörde Borken habe für ihn eine spannende Herausforderung dargestellt, berichtete Bernd Schünke. Dabei prägte nicht zuletzt die Corona-Pandemie dieses Kapitel - galt es doch, die innere Organisation und Funktionsfähigkeit der Polizei zu sichern. Gleichzeitig brachte diese Zeit auch für die Polizeiarbeit selbst viel Neues mit sich. Offen bekannte Bernd Schünke, dass er die mit Covid verbundene Einschränkung der Möglichkeiten zum direkten Kontakt und Austausch bedauert habe - das hätte er sich lieber anders gewünscht. Er habe sich in der Kreispolizeibehörde Borken sehr wohl gefühlt, betonte der scheidende Abteilungsleiter. "Der Teamgedanke war mir immer sehr wichtig", hob Bernd Schünke den Wert einer vertrauensvollen kollegialen Zusammenarbeit hervor: Diese könne auch in kritischen Lagen zu besseren Ergebnissen führen. Landrat Dr. Kai Zwicker dankte ihm für die engagierte Arbeit, die Schünke ausgezeichnet habe. Darin ausdrücklich eingeschlossen war der Einsatz im landesweit aktiven Team zur Psychosozialen Unterstützung (PSU): Nach extrem belastenden Einsätzen erfahren Polizeikräfte dadurch unmittelbare Hilfe, um diese Erfahrungen verarbeiten zu können. Den guten Wünschen des Landrats für den Ruhestand schlossen sich an: Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, die Direktionsleiter Frank Schulz (Verkehr) und Markus Willing (Zentrale Aufgaben), ebenso als stellvertretende Direktionsleiter Daniel Sühling (Gefahrenabwehr und Einsatz) und Olaf Gottschalk (Direktion Kriminalität) sowie Bernhard Weßing für den Leitungsstab, Personalratsvorsitzender Georg Hovestädt und Thorsten Ohm (Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). (to) Kontakt für Medienvertreter: Kreispolizeibehörde Borken Pressestelle (db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank Rentmeister Telefon: 02861-900-2222 https://borken.polizei.nrw Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal