SV 1916 Beuna e.V.

Erfahre mehr über das Unternehmen SV 1916 Beuna e.V., einen Fußballverein in Beuna. Hier findest du Informationen zur Geschichte des Vereins und den verschiedenen Sektionen.

Am Sportpl. 1, 06217 Beuna

Der SV 1916 Beuna e.V. ist ein Fußballverein in Beuna, der seit 1893 organisierten Sport in der Region anbietet. Ursprünglich als Turnverein 'Frisch auf' gegründet, wurde der Verein im Jahr 1916 offiziell als Sportverein etabliert. Seitdem hat sich der Verein weiterentwickelt und bietet heute verschiedene Sektionen wie Fußball, Kegeln, Tanzen, Laufgruppe und Gymnastik an. Die Geschichte des Vereins reicht bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurück, als eine Sektion für Handball gegründet wurde. Der Sportplatz befand sich damals gegenüber den Gleisen des Bahnhofs in Niederbeuna. Im Jahr 1926 wurde der Sportplatz in Oberbeuna für den Spielbetrieb freigegeben und der Verein nannte sich fortan 'Sportverein 1926 Beuna'. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Sportverein 'Frisch auf' Kötzschen-Beuna aufgelöst und die Betriebssportgemeinschaft 'Aktivist Beuna' gegründet. Der Trägerbetrieb war das Braunkohlenwerk, später das Braunkohlenkombinat Geiseltal. In den 1950er Jahren wurde der Feldhandball durch den Hallenhandball abgelöst und seitdem wird auf dem Sportplatz 'Glück auf' Beuna ausschließlich Fußball gespielt. Der SV 1916 Beuna e.V. hat im Laufe der Jahre sein Sportgelände kontinuierlich erweitert. Im Jahr 1952 wurde das Sportlerheim mit Umkleidekabinen, Duschräumen und einem Aufenthaltsraum gebaut. 1959 wurde das Sporthaus durch den Anbau eines Saales erweitert, der Platz für bis zu 120 Gäste bietet. 1964 wurde eine Kegelbahn errichtet und seitdem finden auf dem Sportgelände zahlreiche sportliche und kulturelle Veranstaltungen statt. Nach der Wende wurde die BSG 'Aktivist Beuna' aufgelöst und der neue Verein 'Sportverein 1916 Beuna e.V.' gegründet. Der Verein besteht aus den Sektionen Fußball, Kegeln, Tanzen, Laufgruppe und Gymnastik. Die Laufgruppe des SV 1916 Beuna e.V. befindet sich derzeit im Umbruch und plant eine Neugestaltung des Webauftritts. Wenn du Interesse hast, dich beim SV 1916 Beuna e.V. zu engagieren, kannst du dich gerne per E-Mail an Torsten Steffan (steffan.beuna@freenet.de) wenden. Der Verein freut sich über jede Unterstützung, sei es bei den Arbeitseinsätzen zur Vorbereitung des Heimatfestes oder als Schiedsrichter für die Spiele. Quelle: www.svbeuna.de

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten